Neuigkeiten

03.11.2020

Alle Kinder unserer Kita sind sehr glücklich über die neuen gespendeten Bausteine aus Schaumstoff. Realisiert wurde diese Spende von BLICKFANG Optik und LÖWENZAHN Spielladen. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Frau Ballhause und Frau Goedicke! Nun kann im Bewegungsraum wieder getobt, gebaut und versteckt werden.

02.11.2020

Liebe Mitglieder, liebe Nachbarn,
im Namen des Organisationsteams möchten wir uns herzlich für euer Engagement und Mitwirken an unserem ersten Garagenflohmarkt im Kiez bedanken! Es ist uns in kurzer Zeit gelungen, einen kiezweiten Flohmarkt mit über 35 teilnehmenden Familien zu organisieren. Viele Menschen haben auf unterschiedlichem Weg zum Gelingen dieser für die Kita und unsere Kinder so wichtigen Veranstaltung beigetragen.

Während der Veranstaltung, bei der sehr vorbildlich alle Hygienemaßnahmen eingehalten wurden, konnte man im Kiez viele gut gelaunte Menschen zu Fuß oder auf dem Fahrrad antreffen. Dabei sind viele nette Gespräche entstanden und die Begeisterung war auf allen Seiten spürbar. Verkäufer, die ihre Trödelschätze loswerden wollten waren genauso glücklich, wie die Käufer, die die angenehme Atmosphäre im Kiez genossen.

Natürlich hatten wir großes Glück, dass pünktlich zum Veranstaltungsbeginn der Regen aussetzte und wir mit trockenem Wetter belohnt wurden. So konnte bei einer mit Liebe gegrillten Bratwurst der Hunger gestillt und gleichzeitig der Spendentopf für unseren Verein gefüllt werden. Der Garagenflohmarkt bleibt allen in sehr guter Erinnerung und der Wunsch nach einer Wiederholung ist bei allen sehr groß!

Ihr habt Fragen, Anregungen, Ideen oder Wünsche? Ihr habt Interesse, zum nächsten Garagenflohmarkt als Verkäufer eure Trödelschätze anzubieten? Dann schickt uns eine Email an info@petrusheimer.de und wir nehmen euch auf die Interessentenliste auf.

HERZLICHE GRÜSSE
Nina Jacobsen und Donata Knips (Vorstand des Fördervereins Petrusheimer)

Bildergalerie:

05.10.2020

Die Kita-Kinder freuen sich außerordentlich über die großzügige Spende der BIOCOMPANY in Form eines Warengutscheins i. H. v. 200 Euro und bedanken sich herzlich!

14.10.2020
Voraussichtliche Termine für unseren Babybasar 24. April 2021 und 18. September 2021. Bitte beachten Sie, dass wir die Termine aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie derzeit nur unter Vorbehalt ankündigen können.

11.2.2020
Folgende Neuigkeiten wurden angeschafft:

Obstkorb aus Holz
Ein Korb gefüllt mit Obst und Gemüse regt zu Rollenspielen an, bei denen Kinder soziales Verhalten durch Nachahmen und durch Erfinden eigener Rollen entwickeln. Es unterstützt die Entwicklung von Feinmotorik und die Koordination zwischen Hand und Auge.

Geosmart Magnetspielzeug
Geosmart ist ein magnetisches Konstruktionsspielzeug für die kreative Entwicklung von Kindern. Es regt die Fantasie von Kindern an, räumliches Denken sowie Auge-Hand-Koordination werden gefördert. Spielerisch können sie so ihre Konzentration und ihr logisches Denken entwickeln.

Neue Vorlesebücher
Das gemeinsame Lesen von Bilderbüchern lädt dazu ein, den Inhalt in Worte zu fassen und darüber zu sprechen. Das Vorlesen bietet ein ideales Umfeld für den Spracherwerb, in dem sie sich geborgen fühlen können. Außerdem konfrontiert es Kinder mit neuen Wörtern, die sie durch Wiederholen und Nachfragen bei den Erwachsenen richtig verstehen und verwenden lernen.

Dreirad
Das Dreirad ist ein stabiles Kinderfahrzeug dass in idealer Weise die motorische Entwicklung von Kindern fördert. Durch die stabile Bauweise des Dreirads können die Kinder bei selbstständiger Fortbewegung sicher das Kindergelände erkunden.

22.1.2020
Folgende Neuigkeiten wurden angeschafft:

XXL-Sitzsack in der Hasengruppe
Der Sitzsack ist genau richtig zum Toben, Lesen und Faulenzen. Die Füllung knautscht man sich einfach so zurecht wie man es am liebsten hat. Kombiniert mit dem weichen Microfaserbezug steht einem gemütlichen Kitatag nichts mehr im Wege.

Sandsack im Bewegungsraum
Der Sandsack soll dazu dienen Frust oder überschüssige Energie abzubauen ohne das Spielzeug kaputt geht oder gar jemanden verletzt wird. Das Boxen kann Kindern auch helfen sich ihrer eigenen Kraft besser bewusst zu werden und es steigert das Selbstbewusstsein.

Turnmatte für die Kinder
Kinder können sich beim Anblick einer Gymnastikmatte kaum bremsen. Sie verlockt zu Purzelbäumen, zum Radschlagen und Spielen – alles ganz sicher.

Arztkoffer und Feuerwehr Spielzeug
Der rote Koffer enthält alles, was ein richtiger Doktor braucht. Die Kinder lernen somit spielend Menschen zu helfen und es nimmt Kindern garantiert die Angst vor dem Doktor.

Feuerwehrhelme
Der Helm ist den echten Helmen der Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen in Deutschland nachgeahmt und lädt ein zu Rollenspielen rund um die Feuerwehr!

Gitarre für die Erzieher
Mit der Gitarre werden gern Lieder begleitet. Aber die Gitarre hat mehr zu bieten. Es kann als Perkussionsinstrument eingesetzt werden, mit der Gitarre können Geschichten erzählt werden und zudem Klänge erzeugt werden, die die Themen der Kitapädagogen und Pädagoginnen begleiten können.